Mittwoch, 18. November 2015

Auslandspraktikum Brighton 2015

Flug nach London
Am 26.09.15 startete für mich, Marie Fellmann (17 Jahre alt) das große Abenteuer England. Um 13 Uhr ging es mit dem Flugzeug Richtung London Gatwick, nach der Landung ging es mit dem Zug nach Brighton.

Wir, 11 Schüler/innen von dem Paul-Spiegel-Berufskolleg in Warendorf, teilten uns schließlich am Bahnhof in Brighton auf und fuhren mit dem Bus in unterschiedliche Gastfamilien. Ich musste mit dem Bus nach Southwick zu meiner Gastfamilie. Der Stadtteil von Brighton liegt etwas außerhalb von Brighton und ist ein sehr schöner kleiner Teil von Brighton.
Nach zwei Wochen wechselte ich die Gastfamilie aus persönlichen Gründen und ich kam zu einer sehr lieben und netten Familie in Portslade. Ich wurde hier sehr lieb empfangen und gut aufgenommen. Porstslade liegt ebenfalls etwas außerhalb von Brighton.
Unter der Woche und auch am Wochenende trafen wir uns um z.B. einen Ausflug nach London zu unternehmen.
LTC Sprachschule

Am Montag ging dann das große Abenteuer in der LTC Sprachschule für uns Schüler/innen los. Wir wurden in unterschiedliche Kurse, nach unserem Sprachniveau eingeteilt um so speziell gefördert werden zu können.
Am Nachmittag trafen wir uns noch mit der Organisation Stages, die hier in Brighton für uns alles koordiniert hat. Die Sprachschule besuchten wir eine Woche und dann startete für uns das Praktikum.

Gebäude der Nursery
Ich arbeite nun seit 2 Wochen bei der Footsteps Day Nursery in Hove. Ich arbeite von 9 Uhr bis Nachmittags um 15 Uhr und habe eine einstündige Mittagspause um 12 Uhr. In der Nursery gibt es drei unterschiedliche Gruppen. Die erste Gruppe heißt Bumble Bees und ist für Kinder von 3 Monaten bis 2 Jahren. Danach wechseln die Kinder zu den Caterpillars im Alter von 2 Jahren bis 3 Jahren und schließlich im Alter von 3 Jahren bis 8 Jahren wechseln sie in die Gruppe Butterflies. Jede dieser Gruppen sind spezifisch auf das Alter der Kinder angepasst und besitzen eine eigene Etage.
Ich arbeite abwechseln bei den Bumble Bees und bei den Caterpillars.
Räume der Nursery
Ich hatte viele unterschiedliche Aufgaben in meinem Praktikum. Morgens wenn ich ankomme, sitzen alle Erzieher/in und Kinder in einem Kreis und machen die Morgenrunde. Es wird dort viel gesungen und gelesen und der Tagesplan besprochen. Danach lässt man den Kindern Zeit zum freien Spielen und liest ihnen gelegentlich mal etwas vor. Um 10 Uhr gibt es täglich einen Snack aus Früchten und Brot. Danach geht es ab in den Garten, um den Kindern die Natur näher zu bringen. Um halb zwölf gibt es dann Mittagessen, welches selber in der Nursery hergestellt wird. Danach habe ich meine Pause und die Kinder gehen schlafen. Um 13 Uhr geht es dann für mich weiter. Wir machen eine Mittagsrunde und singen und lesen wieder und sprechen über den weiteren Tagesverlauf. Danach spielen die Kinder und um halb drei gibt es einen Snack, diesmal aus Gemüse. Nach dem Snack wird mit den Kindern gebastelt oder gemalt und anschließend endet mein Arbeitstag auch schon.
Manchmal machen wir auch kleiner Projekte mit den Kindern, wie z.B. Kuchen oder Brot backen. Dann wird morgens nach dem Snack der Teig fertig gemacht mit den Kindern zusammen und anschließend wird der Teig dann gebacken. Zum Snack am Nachmittag gibt es dann den selbstgemachten Kuchen oder das selbstgemachte Brot. Dieses bereitet den Kinder sehr viel Spaß.

Zu meinen Arbeitskollegen habe ich ein gutes Verhältnis und rede mit ihnen in der Pause in unserem Arbeitsraum. Auch während der Arbeit sind sie immer für mich da und unterstützen mich wo sie nur können.
Zum schreiben komme ich leider nicht auf meiner Arbeit, da ich die Überwachungszettel der Kinder nicht ausfüllen darf. Aber meine Sprache kann ich hier gut anwenden und lerne viele neue Bergriffe, die man in der Schule so nicht lernt. Vom Vorteil ist es auch, dass die Kinder dir kleine Fehler nicht übelnehmen und sie schnell wieder vergessen, so konnte ich nach kurzer Zeit viel flüssiger Englisch reden und habe auch nicht mehr soviel darüber nachgedacht was ich sagen werde.


In Brighton selber gibt es viel zu entdecken, seien es die Lanes, die schönen kleinen Gassen mit ganz vielen kleinen Läden,
 das Brighton Pier

 der Strand

oder auch das Einkaufszentrum.


 Ich selber finde die Stadt Brighton richtig schön und auch die Menschen hier sind super lieb und zuvorkommend. Ich werde in naher Zukunft auf jeden Fall Brighton wieder besuchen. Ich kann jedem den vierwöchigen Aufenthalt in Brighton wärmstens empfehlen und kann von mir selber sagen, dass ich meinen Aufenthalt gut in Erinnerung behalten werde.
Liebe Grüße aus England,
Marie Fellmann
GE12A








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen