Mittwoch, 18. November 2015

Auslandspraktikum Brighton 2015

Hallo, mein Name ist Jana Strotmann, ich bin 18 Jahre alt und bin seit knapp 3 Wochen in Brighton, England.

Am 26.09.15 begann für 11 Schülerinnen und Schüler vom Paul-Spiegel-Berufskolleg Warendorf die Reise vom Flughafen Köln/Bonn nach London Gatwick. Von Gatwick aus sind wir mit dem Zug bis nach Brighton und dann mit Bus zu unseren Gastfamilien gefahren. Meine Gastfamilie hat sich seit der ersten Sekunde bemüht, dass ich mir hier wohl fühle und schon bald hatte ich nicht mehr das Gefühl Gast, sondern Teil der Familie zu sein. Sie helfen mir bei jeder Art von Fragen und haben mir somit meinen Aufenthalt erleichtert.

In der ersten Woche haben alle Praktikanten einen Sprachkurs absolviert, der uns auf das Berufsleben in England vorbereitet hat. Wir wurden in unterschiedliche „Sprachstufen“ eingeteilt, welche vorher durch einen Test ermittelt wurden. Die Schule war teilweise langweilig, jedoch haben wir ein paar nützliche, neue Redewendungen gelernt, die man im Berufsalltag auch einsetzen konnte. Außerdem fande ich sehr interessant, dass in unserem Sprachkurs Italiener und Franzosen dabei waren, so das man gleichzeitig einen Einblick in ihre Kulturen gewinnen konnte.

Nach der Woche Sprachkurs ging es endlich ans Arbeiten. Jedoch muss ich sagen, dass meine erste Woche nicht wirklich gut war. Als ich an meinem Arbeitsplatz angekommen bin, wusste die Empfangsdame nichts von einem Praktikum, also mussten wir erst auf den Manager warten, welcher aber keine Zeit für mich hatte, und mir nur in kurzen Worten erklärt hat, dass es gerade keine Arbeit für mich gibt und ich einfach mal ins Büro gehen soll. Die Damen im Büro wussten auch nicht, dass ein Praktikant anfangen sollte, hatten also keine Aufgaben für mich. Dementsprechend saß ich an meinem ersten Tag nur im Büro, ohne Aufgaben und habe mich gelangweilt. Das hat sich dann am Dienstag, und Donnerstag wiederholt, so dass ich beschlossen habe, mir ein neues Praktikum zu suchen.

Gesagt, getan und jetzt arbeite ich beim Britischen Rotem Kreuz in einem Laden, welcher Klamotten, CD's, DVD's, Bücher etc. zu sehr günstigen Preisen verkauft, damit sich auch Bedürftige die Sachen leisten können. Alles, was eingenommen wird, wird später dem Britischen Rotem Kreuz gespendet.

Mein Arbeitstag beginnt um 10.30 Uhr und endet um 16.30 Uhr, dazwischen habe ich eine Stunde Mittagspause.
An meinem ersten Tag hatte ich ein mulmiges Gefühl, aufgrund der vorherigen Erfahrung, jedoch wurde ich direkt herzlich aufgenommen, man hat mir die Räumlichkeiten gezeigt und schon stand ich an der Kasse und habe die ersten Kunden bedient.
Ich erledige alles, was in einem Laden so anfällt: an der Kasse stehen, Leute beraten, aufräumen, den Laden mit neuen Artikeln bestücken. Da die Klamotten in dem Laden von Leuten gespendet werden, werden sie von uns erst einmal geprüft, und danach aufgearbeitet, auch das gehört zu meinen Aufgaben.
Mir macht der Job total viel Spaß, ich finde es schön, dass ich Leuten helfen kann, gerade wenn ich sehe, wie sehr sich manche Menschen freuen und dankbar sind, dass sie für kleines Geld eine warme Jacke für den Winter bekommen haben.
Die Kollegen sind sehr nett, und man kann immer ein nettes Pläuschen bei einer Tasse Kaffee mit ihnen halten.

Ich fühle mich hier allgemein sehr wohl und das Auslandspraktikum hat mich in meinem Wunsch, später in England wohnen zu wollen, nur bestätigt. Land und Leute werde ich absolut postiv in Erinnerung behalten, die Menschen sind hier sehr freundlich und zuvorkommend. Sie haben Geduld, wenn man gerade mal nicht die richtigen Worte findet, und helfen einem gerne weiter, wenn man Fragen hat. Meinen Aufenthalt habe ich keine Sekunde bereut, und kann es jedem empfehlen es zu wagen, für 4 Wochen ins Ausland zu gehen, da man sehr viel für's Leben lernt und es eine richtig gute Chance ist, die man nicht oft geboten bekommt.


                                              Arbeiten an der Kasse! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen