Mittwoch, 18. November 2015

Praktikum Brighton 2015

Hallo,

Meine Name ist Jan Frielinghaus (17 Jahre alt) und ich habe auch die Chance bekommen, viele Erfahrungen in Brighton zu sammeln.

Am 26.09.2015 trafen sich die meisten aus unserer Gruppe am Bahnhof in Münster, um gemeinsam mit dem Zug zum Flughafen nach Köln zu fahren.
Die Reise verlief dann ganz gut, so dass wir gegen Mittag in Brighton ankamen. Ich hatte im Vorfeld mit meiner Gastfamilie geschrieben und sie hatten mir mitgeteilt, dass ich am besten mit dem Taxi vom Bahnhof fahren sollte.
Das habe ich dann auch gemacht und stand ca. 2 Minuten später vor dem Haus meiner Gastfamilie.
Als sich die Tür dann öffnete wurde ich mit einem herzlichen Lächeln in Empfang genommen.
Ich lebe seitdem mit Lily und Carol zu Dritt in einer schönen Wohnung in der Nähe des Stadtkerns.
Die beiden haben mich sehr herzlich aufgenommen und tun alles, damit ich mich wohl fühle!
Nach dem ersten Abendessen und dem ersten Frühstück trafen wir uns am nächsten Tag am "Churchill Square", um die Stadt ein wenig zu erkunden. Wir hatten alle direkt einen sehr positiven Eindruck, weil die Stadt sehr lebendig ist und überall Shops und Restaurants sind.
Nach einer kleinen Erkundungstour am Strand ging ich mit 2 weiteren Jungs das erste mal zum Pier. Der Pier ist wirklich super.... Der Pier ist ein Steg mit vielen Attraktionen.
In den 4 Wochen Aufenthalt war auch eine Woche für einen Sprachkurs im Language Teaching Center eingeplant. Wir mussten täglich von 9.15 Uhr bis 15.15 Uhr zum Unterricht, dazwischen hatten wir zwei Pausen und am Freitag ging der Unterricht nur bis 12.45 Uhr Unterricht.
Wir wurden in einer Gruppe von 7 Leuten unterrichtet und es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht.
Ich würde auch sagen, dass der Unterricht hilfreich war und meine Kenntnisse erweitert hat.

Am ersten Wochenende stand dann ein Ausflug nach London an. Wir haben viel von der Stadt gesehen und ich muss sagen, dass mich die Stadt ziemlich beeindruckt hat.

Danach sollte es dann richtig los gehen mit unserem Praktikum. Ich konnte leider erst am Dienstag mit dem Arbeiten beginnen, aufgrund einer Krankheit. Am Dienstag kam ich dann um 9 Uhr ins Büro, wurde aber für den Tag verabschiedet und musste nur einen Laptop abholen. Die darauffolgenden Tage waren für mich auch nicht zufriedenstellend und so beschloss ich bei Stages einen Wechsel anzufragen.
Stages konnte mir weiterhelfen und so konnte ich am Donnerstag in der zweiten Woche mein neues Praktikum starten. Ich arbeite nun bei der Firma " The Best of Brighton and Hove ". Es ist ein Franchise-Unternehmen. Das bedeutet, dass man dieses Unternehmen auch in anderen Städten in England findet.
Wir arbeiten zu Dritt in dem Büro, aber es gibt noch weitere Angestellte, die von Zuhause aus arbeiten können.
Die Arbeit dort macht mir sehr viel Spaß und wenn ich Fragen habe, bekomme ich die auch sehr ausführlich beantwortet. Ich arbeite von 9 bis 17 Uhr und habe eine halbe Stunde Pause.
Meine Aufgaben in den ersten Tagen waren Kundenbewertungen zu bearbeiten, oder Excel Tabellen erstellen, Events raussuchen und in das System übertragen und diese auch für die Sozialen Netzwerke, die das Unternehmen benutzt, bereit zu stellen.
Ich freue mich auf die restlichen Tage und werde aus dem Praktikum einige Erfahrungen mitnehmen.

Ich bin wirklich sehr froh, dass ich an dem Praktikum teilgenommen habe und kann es jedem nur wärmstens empfehlen, weil Brighton eine sehr junge, coole Stadt ist, in der man eine Menge erleben kann.
Man hat hier die Chance ein neues Land kennen zu lernen und viele nette Leute zu treffen!
Ich freue mich auf eine schöne letzte Woche...
Jan Frielinghaus (GW12A)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen